Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen während Corona

Da viele Sportgruppen bereits wieder angefangen haben zu trainieren fragt ihr euch bestimmt, wann es bei euch wieder los geht. Leider können wir dazu noch nichts sagen. Von unserem Dachverband, dem BLSV wird davon abgeraten Sport mit Kinder unter 10 Jahren zu betreiben, da ihnen die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln während des Sportes schwer fällt.

Auch ein Eltern-Kind-Turnen, wie wir es kennen, wäre selbst ohne die Altersvorgabe des BLSV nicht möglich, da keine Großgeräte genutzt werden dürfen. Kleingeräte müssten vor und nach jeder Stunde desinfiziert werden, was wir aber nicht leisten könnten. Leider heißt das auch, dass Eltern-Kind-Turnen so ziemlich die letzte Gruppe sein wird, die wieder anfangen darf.     

Im Kinderturnen stellen uns sie Hygiene- und Abstandsvorschriften leider auch vor große Probleme, da keine Spiele gespielt werden dürfen, in denen man sich näher als die 2m Mindestabstand kommen könnte und auch der Aufbau von Geräten nicht erlaubt ist. Auch hier müssten jegliche Kleingeräte vor und nach dem Training desinfiziert werden.

Leider hört es mit den schlechten Nachrichten nicht auf. So wie es momentan ausschaut, müssen wir ab September 2 Gruppen personalbedingt schließen. Einmal die Donnerstagsgruppe vom Eltern-Kind-Turnen von 15:30 Uhr - 17.00 Uhr und das Kinderturnen am Freitag von 15:00 - 16:00 Uhr. Für die beiden Gruppen fehlt uns nach den Sommerferien ein Trainer, weshalb wir die Gruppen leider schließen müssen, wenn sich bis dahin kein neuer Trainer findet. Wenn jemand Interesse hat das Eltern-Kind-Turnen oder das Kinderturnen zu übernehmen oder jemand kennt, der Interesse hat, dann meldet euch gerne im Büro unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 08761/2490. Auch wir werden uns weiterhin bemühen einen neuen Trainer für diese Gruppen zu finden.

Sobald sich irgendetwas an den Vorgaben ändert, sodass ein Eltern-Kind-Turnen oder Kinderturnen wieder vernünftig umsetzbar ist, geben wir natürlich sobald wie möglich Bescheid.